Heimat guten Geschmacks

Heimat guten Geschmacks

Heimat guten Geschmacks

Heimat guten Geschmacks

Heimat guten Geschmacks

Heimat guten Geschmacks

Elektro Conrad GmbH

Tradition im Wandel der Zeit

Albert Conrad

Hans Conrad

Elektro Conrad wurde am 01.06.1936 durch Albert Conrad in den kleinen Geschäftsräumen in der Schlösslesgasse 12 in 89077 Ulm-Söflingen gegründet.

Er hatte nach bestandener Meisterprüfung im Elektro-Handwerk seinen Meisterbrief am 12.05.1936 ausgehändigt bekommen und sich danach um die Eröffnung eines eigenen Elektrofachgeschäftes mit Elektroinstallation bemüht und so dann den Grundstein mit seiner Ehefrau Philomena Conrad für unsere Erfolgsgeschichte gelegt.

In der Anfangszeit wurden Elektroinstallationsmaterial, Glühbirnen, einfache Küchen-Hilfsgeräte und Haushaltswaren wie Besteck und Porzellan im Laden verkauft. Von den 5 Kindern hat Hans Conrad das Interesse für die Elektrotechnik aufgezeigt und von 1953-1956 eine Lehre zum Elektriker in einer Ulmer Fachfirma absolviert.

Der zu frühe Tod des Firmeninhabers Albert Conrad 1958 hatte die Heimkehr in den elterlichen Betrieb von Hans Conrad zur Folge. Zusammen mit seiner Mutter Philomena führte er die Firma Elektro Conrad weiter.

Nach dem mühsamen Besuch der Meisterschule in Abendkursen wurde Hans Conrad am 27.04.1960 in den Stand der Meisterehre erhoben und erhält seinen Meisterbrief im Elektro-Installateur-Handwerk.

1963 wird er dann Inhaber des vom Vater Albert gegründeten Unternehmens.

Zu dieser Zeit war er der jüngste Elektromeister Ulms (22 Jahre alt)!

Mit der Heirat von Rita Conrad (geb. Kreutle) kommt eine starke Unterstützung in die Familie und Firma!

Rita + Hans Conrad bauen kontinuierlich das Fachhandelsgeschäft und die Installationsfirma aus.

Alle drei Kinder von Hans und Rita Conrad absolvieren klassische Ausbildungen und finden Gefallen an dem Geschäft der Eltern.

Wolfgang und Reiner erlernen das Elektroinstallateur-Handwerk in zwei unterschiedlichen Ulmer Installationsfirmen und schließen ihre Ausbildung mit Auszeichnung ab.

Claudia macht bei einem Ulmer Steuer-/ Wirtschaftsberater eine Ausbildung zur Steuerfach-Gehilfin.

Alle drei treten nacheinander in das Unternehmen der Eltern mit ein und helfen mit ihrer Tatkraft bei den vielen Aufgaben im Unternehmen mit.

Wolfgang wie Reiner gehen nach dem Grundwehrdienst in Ulm auf die Meisterschule und legen beide mit Erfolg die Meisterprüfung im Elektroninstallations- Handwerk ab.

Hans Conrad stellt frühzeitig die Weichen für die Zukunft. Das Unternehmen wird auf mehrere Säulen stellt:

  • Elektroinstallation – Privathaushalt
  • Elektroinstallation – Großunternehmen und Industrie
  • Kundendienst in der Hausinstallation und im Hausgerätebereich
  • Verkauf mit Vollsortiment im Elektrofachhandel
  • Installationsmaterial
  • Tonträger
  • Werkstatt für Rundfunk und Fernsehen sowie Kleingeräte
  • Hausgeräte
  • Leuchtmittel
  • Kleingeräte
  • Leuchten
  • Alarmanlagen
  • TV + Hifi

Schon frühzeitig tritt die Firma dem Einkaufsverbund der Euronics (ehem. Rüfach) bei und zählt heute unter der Markenbotschaft „media@Home“ zu deren Top-Fachhändlern!

Für Wolfgang und Reiner stand schon früh fest, dass sie einmal den Familienbetrieb der Eltern übernehmen werden und 2003 wurde dies dann auch Wirklichkeit. Mit immensen Vorbereitungen wurde 2005 der Grundstein für ein neues Gebäude gelegt.

Das neue Gebäude beherbergt heute einen klassischen Elektrofachhandel mit Vollsortiment, die Elektroinstallationsabteilung, Werkstatt, Büros und mehrere Wohnungen.

Mit Miele,- Loewe,-Liebherr, Berbel, Jura, Warendorf- und Schüller-Küchen wurden starke Partner für den Fachhandel gefunden und vorbildlich gezeigt.

Auszeichnungen wie der goldene Meisterbrief für Hans Conrad 2010, der silberne Meisterbrief für Wolfgang Conrad 2016 und der silberne Meisterbrief 2018 für Reiner Conrad zeigen die Werthaltigkeit im Unternehmen. Mehrere Auszeichnungen von Architektur & Wohnen im Küchenbereich zeigen unseren Antrieb und Innovationskraft.

Der Tod von Rita Conrad 2011 und plötzlicher Tod von Seniorchef Hans Conrad Januar 2018, hat in der Familie bei den Mitarbeitern und Kunden eine Lücke hinterlassen, die nun von Wolfgang, Reiner und Claudia gefüllt werden.

Im Wandel der Zeit stellen wir uns fachmännisch den täglichen Aufgaben und beweisen immer wieder erneut, dass die besten Lösungen aus Unternehmen wie dem unseren kommen!

Dafür steht der Name Conrad („der gute Rat“)

Kontakt

Telefon:
0731 - 964 260 - 00

Fax:
0731 - 964 260 - 29

 


 

Öffnungs­zeiten

Montag-Freitag
08:00 - 12:30 &
14:00 - 18:00

Samstag
8:30 - 13:00

 


 

Anfahrt

Schlößlesgasse 12
89077 Ulm